Zittau
Merken

Die Grenzen sind wieder offen

Am Freitagmittag hat Tschechien die Sperrungen entfernt - und damit schneller als geplant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Grenzübergang Großschönau-Varnsdorf wird fünf vor 12 Uhr am Freitagmittag das Absperrband entfernt. Die ersten Autos sind auch gleich durchgefahren.
Am Grenzübergang Großschönau-Varnsdorf wird fünf vor 12 Uhr am Freitagmittag das Absperrband entfernt. Die ersten Autos sind auch gleich durchgefahren. © Frank Peuker

Nach fast drei Monaten hat Tschechien am Freitagmittag wieder seine Grenzen zu Deutschland geöffnet, wie am Grenzübergang Großschönau-Varnsdorf. Dem voraus ging eine außerordentliche Regierungssitzung am Morgen. Seit 12 Uhr dürfen Ausländer wieder ohne Beschränkungen ins Nachbarland einreisen. Die Öffnung war zunächst für Mitte Juni geplant. 

Bis 5 vor 12 Uhr war ein Absperrband am Grenzübergang Großschönau-Varnsdorf angebracht.
Bis 5 vor 12 Uhr war ein Absperrband am Grenzübergang Großschönau-Varnsdorf angebracht. © Frank Peuker
Kaum war er entfernt, fuhren schon die ersten Fahrzeuge ins Nachbarland.
Kaum war er entfernt, fuhren schon die ersten Fahrzeuge ins Nachbarland. © Frank Peuker

Polen hingegen lässt seine Grenze grundsätzlich geschlossen. Allerdings hat seit Freitagvormittag erneut der Übergang in Hagenwerder für Berufspendler geöffnet, bis Sonnabend, 22 Uhr. Zudem können sie über die Stadtbrücke und die A4 nach Polen reisen. Erstmals öffnete Polen den Grenzübergang Hagenwerder zu Pfingsten zeitweilig. Ein Stau - wie zu Himmelfahrt - ereignete sich nicht, das Verkehrsaufkommen war deutlich geringer. Auch dieses Mal soll einem mit der erneuten Öffnung in Hagenwerder vorgebeugt werden. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.