merken

Hoyerswerda

Die Kirchen-Orgel erklingt wieder

Der Abschluss der Erneuerung wird  von der Kirchgemeinde in Lauta-Dorf mit einem Orgelgottesdienst gefeiert.

Die Laurentius-Kirche in Lauta-Dorf aus der Vogelperspektive fotografiert. © Foto: Rico Hofmann

Lauta-Dorf. Während der Bauarbeiten am Kirchendach der Laurentius-Kirche in Lauta-Dorf im Zeitraum 2017/2018 musste damals – ungeplant – die Windanlage der Orgel auf dem Dachboden zurückgebaut werden, um Baufreiheit zu gewährleisten. 

Nach der Kircheneinweihung zu Himmelfahrt 2018 konnte die Orgel fast ein weiteres Jahr nicht genutzt werden. Der Gemeindekirchenrat hatte den Beschluss gefasst, die gesamte Windanlage mit den zwei Blasebälgen wieder direkt hinter der Orgel auf der Empore errichten zu lassen. 

FLORIAN -Die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz

Vom 10. bis 12. Oktober 2019 werden auf der FLORIAN die Technologien der Zukunft für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz gezeigt.

Dieses Bauprojekt wurde im Frühjahr dieses Jahres durch die Orgelwerkstatt Soldan aus Ödernitz erfolgreich ausgeführt und auch mithilfe von Spenden ermöglicht. Damit konnte der historische Zustand der Orgelanlage wieder hergestellt werden. Am Sonntag, dem 14. Juli, findet aus diesem Anlass in der Laurentius-Kirche ein Dank- und Orgelgottesdienst statt. Beginn ist 14 Uhr. (skl/rgr)