Hoyerswerda
Merken

Die letzten Arbeiten auf dem Gelände

Ehemalige Zinkweißhütte

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Von der Bernsdorfer Zinkweißhütte ist neben einem Trafohäuschen als Fledermaus-Unterschlupf nur noch das ehemalige Verwaltungsgebäude übrig. Das steht unter Denkmalschutz. Die Stadt sucht per Transparent Nachnutzer mit Ideen. Bislang vergeblich. Seit Anfang November beherrschten Abrissbagger der Firma Frauenrath Recycling das Geschehen auf der Industriebrache. Die Arbeiten nähern sich dem Abschluss. Letzte Woche verteilte eine Planierraupe Erdmassen auf einem Bereich, auf dem im Februar noch eine Gebäuderuine stand (kleines Bild). Im Verlauf dieser Woche erfolgen noch Zaunbau, der Einbau von Füll- und Oberboden sowie die Grünflächenherstellung, war von Bauleiter Robert Fleischer zu erfahren. Sollte in dieser Woche tatsächlich alles erledigt sein, dann würde ihm und seinen Kollegen etwas gelingen, was auf Baustellen dieser Art und Größe nicht unbedingt alltäglich ist – die vorzeitige Fertigstellung. Eigentlich hätte die Firma noch bis zum 27. September Zeit gehabt. (red)