SZ + Großenhain
Merken

Die Pelargonien-Umsiedler

Nach zehnmonatiger Bauzeit ist das Riesen-Gewächshaus in Thiendorf betriebsbereit und der Gartenbaubetrieb Elsner pac komplett aufs Land umgezogen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Elsner-Mitarbeiterinnen Johana Szczawiwska (l.) und Laura Arutiunian an der Steckstraße im neu errichteten Produktions-Gewächshaus.
Die Elsner-Mitarbeiterinnen Johana Szczawiwska (l.) und Laura Arutiunian an der Steckstraße im neu errichteten Produktions-Gewächshaus. © Manfred Müller

Thiendorf. Die Corona-Pandemie konnte dem Projekt letztlich nichts anhaben. Zwischen Frühjahr und Herbst 2020 wurde am Rand der Thiendorfer Gärtnereisiedlung ein fast zwei Hektar großes Glashaus hochgezogen. Darin sind – in streng voneinander getrennten Bereichen – Produktion und Züchtung untergebracht. Ein separates Gewächshaus nebenan beherbergt die Elitepflanzen. Die Abteilungen Verwaltung und Verkauf der Dresdner Traditionsgärtnerei Elsner pac waren bereits im März nach Thiendorf umgezogen. Sie sind in einem Bürogebäude in Sichtweite der Produktionsanlagen untergebracht.

Ihre Angebote werden geladen...