Zittau
Merken

Die Rotblitzer sind da

Voraussichtlich nächste Woche werden die Geräte an der B96 in Zittau scharfgeschaltet.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einer der beiden neuen Blitzer auf der  Dresdner Straße in Zittau, auf Höhe der Umzugsfirma Binsch.
Einer der beiden neuen Blitzer auf der Dresdner Straße in Zittau, auf Höhe der Umzugsfirma Binsch. © Matthias Weber

Die neuen, stationären Blitzer an der Dresdner/Rathenaustraße und der Freudenhöhe werden voraussichtlich in der kommenden Woche in Betrieb genommen. "Die kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessanlagen sind aufgebaut", teilte das Landratsamt als zuständige Behörde auf SZ-Anfrage mit. "Es werden noch Restarbeiten ausgeführt. Die "Scharfschaltung" findet in den nächsten Tagen statt."

Das Landratsamt hat die beiden Blitzer auf Bitten der Stadt Zittau gekauft und installieren lassen. Hintergrund für die Bitte sind zahlreiche Unfälle an den beiden Kreuzungen wegen Rot-Verstößen. Die Stadt hatte mehrere andere Gegenmaßnahmen ergriffen, die aber nicht zum Erfolg führten.

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/zittau