Döbeln
Merken

Die Strolche vom Schulberg feiern

Seit zehn Jahren ist die Kita in Trägerschaft des Kinderschutzbundes. Seitdem hat sich einiges verändert.

Von Elke Braun
Teilen
Folgen
Für das Festprogramm am Freitag haben die Schulbergstrolche fleißig geprobt. Johanna, Lenya, Amy und Leni zeigen eine Akrobatik-Einlage.
Für das Festprogramm am Freitag haben die Schulbergstrolche fleißig geprobt. Johanna, Lenya, Amy und Leni zeigen eine Akrobatik-Einlage. © Dietmar Thomas

Waldheim. Musik, Tanz und Akrobatik, Schmink- und Bastelstände, Hüpfburg – am Freitagnachmittag wird es an der Waldheimer Grundschule bunt.

Beim diesjährigen Sommerfest werden nicht nur die Mädchen und Jungen von der Kita Schulbergstrolche verabschiedet, die mit dem neuen Schuljahr in eine weiterführende Schule wechseln. 

„Der Hauptgrund für das Fest ist diesmal, dass die Kindertagesstätte seit zehn Jahren in der Trägerschaft des Kinderschutzbundes Döbeln ist“, sagt Erzieherin Kathy Schulze. Dafür wurde ein vielseitiges Programm vorbereitet. „Wir freuen uns über viele Gäste, wie Eltern, Geschwister, Großeltern, aber auch Ehemalige.“

Rund 180 Kinder wurden bei der Übernahme durch den Kinderschutzbund in der Kita betreut. Heute sind es fast 300. Davon sind die meisten Hortkinder. Aber auch 30 Mädchen und Jungen im Kindergartenalter besuchen die Einrichtung. „Die Zahl der Kinder steigt ständig“, so Kathy Schulze. 

Der erste Bauabschnitt der Sanierung des Schulgebäudes, in dem sich die Kita befindet, wurde 2017/18 erfolgreich gemeistert. In den Sommerferien startet im Südflügel der zweite Teil der Sanierungsmaßnahmen. „Dann heißt es noch einmal zusammenrücken“, so die Erzieherin. 

Gut bewährt habe sich das Projekt der Hausaufgabenpaten, bei dem die Zweitklässler im 2. Schulhalbjahr den Schülern der 1. Klassen bei den Hausaufgaben helfen. Seit Mai hat die Einrichtung zudem mit Janet Greif eine neue Leiterin.

Freitag, 28. Juni, ab 14 Uhr: Festprogramm in und um die Kita Schulbergstrolche an der Grundschule Waldheim