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So süß wie gefährlich

Ein Foodwatch-Ranking präsentiert die zehn zuckrigsten Kindergetränke, die bei den fünf größten deutschen Handelsketten zu finden sind. 

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© pixabay.com (Symbolfoto)

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Lebensmittelhersteller dafür kritisiert, überzuckerte „Erfrischungsgetränke“ mit Comicfiguren schon für Kleinkinder zu bewerben. „Die Lebensmittelindustrie nutzt Comicfiguren, um schon die kleinsten Kinder zu ködern und ihnen flüssige Zuckerbomben anzudrehen“, erklärte Luise Molling von Foodwatch. 

Ein jetzt veröffentlichtes Ranking zeigt die zehn zuckrigsten Kindergetränke, die bei den fünf größten Handelsketten zu finden sind. Vier davon stammen von Solevita, einer Eigenmarke von Lidl. Dabei hatte die Handelskette in der Vergangenheit wiederholt damit geworben, den Zuckergehalt im Eigenmarken-Sortiment zu reduzieren. (rnw)

Die Platzierten:

1. Solevita: Trinkpäckchen „Apfel-Kirsch“, 10,2g Zucker pro 100 ml

2. Sonic-Drink: „Spongebob Schwammkopf Kids Cola“, 10g/100ml

3. Solevita: „Orange“, 10g/100ml

4. Capri Sun: „Safari Fruits“, 9,4g/100ml

5. Solevita: „Multivitamin“, 9,3g/100ml

6. Coca Cola: „Fanta Orange“, 9,1g/100ml

7. Solevita: Trinkpäckchen „Orange“, 9,1g/100ml

8. Rauch: „Yippy Multivitamin“, 8,9g/100ml

9. Rauch: „Yippy Kirsche“; 8,8g/100ml

10. Capri Sun: „Monster Alarm“, 8,7g/100ml