Bautzen. Eine Baustelle an der Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen war in der Nacht zu Dienstag das Ziel von Dieben. Sie begaben sich auf das Gelände und brachen einen Baucontainer auf, berichtet Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz . Daraus stahlen die Unbekannten einen hydraulischen Steinknacker im Wert von circa 800 Euro. Dabei handelt es sich um ein Gerät, mit dem Steine oder Steinplatten durchtrennt werden können.
Auch an einem Bagger vergriffen sich die Täter. Sie starteten die Baumaschine und bewegten sie einige Meter. Dabei verursachten sie Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (SZ)
Weitere Meldungen aus dem aktuellen Polizeibericht
Beim Zigarettenklau erwischt
Gersdorf. Mitarbeiter eines Geschäfts an der Bahnhofstraße in Gersdorf (Gemeinde Haselbachtal) haben am Dienstagmittag eine Ladendiebin auf frischer Tat ertappt. Die 49-Jährige griff sich zwei Schachteln Zigaretten und wollte den Laden verlassen, ohne zu bezahlen. Das Personal stoppte sie auf dem Parkplatz an ihrem Auto und verständigte die Polizei. Der Wert der Zigaretten betrug etwa 20 Euro. Der Polin droht nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Vor der Grundschule geblitzt
Kirschau. Vor der Grundschule in Kirschau hat die Polizei jetzt erneut die Geschwindigkeit kontrolliert - wie schon mehrmals, seit dort Tempo 30 gilt. Am Dienstagnachmittag passierten innerhalb von dreieinhalb Stunden 1.400 Fahrzeuge die Messstelle. 73 waren zu schnell. 57 Fahrer kommen mit einem Verwarngeld davon. 16 müssen wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Spitzenreiter war der Fahrer eines Lada mit Bautzener Kennzeichen. Mit 62 km/h war er mehr als doppelt so schnell unterwegs als erlaubt. Ihm drohen nun 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.
Geschwindigkeit kontrolliert
Kamenz. Auch in Kamenz hatten Polizisten am Dienstagnachmittag die Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung aufgebaut. An der Pulsnitzer Straße stadteinwärts wurden innerhalb von reichlich anderthalb Stunden rund 100 Fahrzeuge gemessenen. 14 überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der schnellste Fahrer war mit 56 km/h unterwegs. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Königsbrück. Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am späten Dienstagabend einen 21-Jährigen mit seinem VW auf der Dresdner Straße in Königsbrück gestoppt. Bei der Kontrolle des Deutschen stellte sich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein Test zeigte den Konsum von Cannabis an. Dem jungen Mann drohen nun ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot.
Kennzeichen beschlagnahmt
Hochkirch. Die Kennzeichen eines Toyota haben Polizisten in der Nacht zu Mittwoch an der Karl-Marx-Straße in Hochkirch beschlagnahmt. Bei einer Kontrolle des 38-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zum Auto gehörten. Der Pole konnte außerdem keine Versicherungsunterlagen für den Toyota vorweisen. Er durfte nicht weiterfahren und muss sich wegen des Verdachts der Urkundenfälschung verantworten.
Faschingsfans kontrolliert
Bautzen/Görlitz. An den zurückliegenden Faschingstagen hat die Polizei an mehreren Stellen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Zwischen Donnerstag und Mittwochmorgen wurde 24 Männer und Frauen die Weiterfahrt untersagt. 16 von ihnen waren unter Alkoholeinfluss unterwegs, acht hatten offenbar Drogen genommen.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.