merken
Riesa

Diebe stehlen zwei Simsons

Aus einer Garage in Nünchritz verschwinden Mopeds. Auch im Netz wird danach gesucht.

Zwei in Nünchritz gestohlene Mopeds werden im Internet über ein Soziales Netzwerk gesucht.
Zwei in Nünchritz gestohlene Mopeds werden im Internet über ein Soziales Netzwerk gesucht. © Screenshot/Bearbeitung: SZ

Nünchritz. In den sozialen Netzwerken machte eine private Suchmeldung mit Fotos schon am Mittwoch die Runde: Eine Simson SR 50 und eine S 51 seien von Dienstag zu Mittwoch aus einer Garage an der Nünchritzer Gartenstraße gestohlen worden, heißt es in dem Beitrag bei Facebook. 

Wie die Polizei am Donnerstag informierte, waren in der Nacht zu Mittwoch insgesamt drei Garagen an der Nünchritzer Gartenstraße aufgehebelt worden; die Mopeds wurden aus einer davon gestohlen. „Aus den anderen Garagen fehlt augenscheinlich nichts“, heißt es von der Polizei. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 250 Euro.

Anzeige
Wer eigenmächtig saniert, verliert viel Geld
Wer eigenmächtig saniert, verliert viel Geld

Eigentümer sollten nicht blind darauf vertrauen, die Kosten von der WEG erstattet zu bekommen. Das sollten sie wissen.

Der Wert der entwendeten Mopeds ist nach Angaben der Ermittler noch nicht bekannt. Neben dem Geldwert haben die Fahrzeuge für die Eigentümer auch anderweitig große Bedeutung: „Das ist ein ganz wichtiges Erinnerungsstück für uns“, so die Nutzerin, die die Suchmeldung im Internet veröffentlicht hat. (SZ)

Mehr zum Thema Riesa