Görlitz
Merken

Diebstahl während der Mittagszeit

Einbrecher haben Material von einer Baustelle in Görlitz gestohlen. Auch in Boxberg schlugen sie zu. Und in Horka hinterließen Unbekannte Nazi-Zeichen.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Patrick Pleul/dpa

Aus einem im Umbau befindlichen Haus in der Spremberger Straße in Görlitz haben Unbekannte am Montagmittag einen Dosenfräser mit Koffer und vier Unterteile von Verteilerkästen entwendet. Das berichtet Marco Klinger von der Polizeidirektion Görlitz. Zudem kappten sie vier Stromkabel von 15 Metern Länge. Passiert ist das Ganze gegen 12.30 Uhr. Der Schaden liegt bei 1.400 Euro.

In Boxberg drangen Diebe in der Nacht von Sonntag zum Sonntag in einen Skoda Fabia ein, der auf einem Grundstück an der Ernst-Thälmann-Straße stand - und fuhren davon. Der Wagen aus dem Jahr 2006 hat noch einen Wert von 6.000 Euro.

Am Güterbahnhof in Horka haben Unbekannte am Geländre einer Brücke in eine Schutzwand aus Sicherheitsglas ein Hakenkreuz von 40 mal 35 Zentimetern geritzt. Nebenan in 11 mal 4 Zentimetern die Buchstaben NSDAP für Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Die Höhe des Sachschaden ist nicht bekannt. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.