Merken

Diese Herren rocken den Hutberg

Fünf Konzerte auf der Kamenzer Freilichtbühne sind im Kasten. Ein Festival hängt noch in der Warteschleife. Tickets gibt es bereits in den SZ-Treffpunkten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Mattias Schumann

Kamenz. Die Hutbergbühne erwacht in den kommenden Wochen aus ihrem Winterschlaf. Grund genug, einen kleinen Ausblick auf die neue Saison zu wagen.

In diesem Jahr auf der Hurtbergbühne

Der Puhdys-Abschied  Nun ist es keine Ente – das Puhdys- Schiff steuert den letzten Hafen an. Zumindest die Band wird sich verabschieden. In Kamenz bestreiten sie am 23. und 24. Mai gleich ein zweitägiges Abschiedsfestival. An den Vorbands und besonderen Schmankerln wird gerade gearbeitet. Man wird sich aber nicht lumpen lassen.
Der Puhdys-Abschied Nun ist es keine Ente – das Puhdys- Schiff steuert den letzten Hafen an. Zumindest die Band wird sich verabschieden. In Kamenz bestreiten sie am 23. und 24. Mai gleich ein zweitägiges Abschiedsfestival. An den Vorbands und besonderen Schmankerln wird gerade gearbeitet. Man wird sich aber nicht lumpen lassen.
Die große Malle-Party  Am Freitag, dem 29. Mai kommt Malle-Flair nach Kamenz. Zahlreiche Künstler aus den bekannten Mallorca-Discotheken, wie Mickie Krause, Jürgen Drews, Olaf Hennig, Ina Colada, Brille & Bratze oder Ikke Hüftgold haben sich dazu angesagt. Die Bühne wird also nach den Puhdys gar nicht erst „kalt“.
Die große Malle-Party Am Freitag, dem 29. Mai kommt Malle-Flair nach Kamenz. Zahlreiche Künstler aus den bekannten Mallorca-Discotheken, wie Mickie Krause, Jürgen Drews, Olaf Hennig, Ina Colada, Brille & Bratze oder Ikke Hüftgold haben sich dazu angesagt. Die Bühne wird also nach den Puhdys gar nicht erst „kalt“.
Zwinger-Trio feiert 33 Jahre  Tom Pauls, Peter Kube und Jürgen Haase stehen am Donnerstag, dem 9. Juli auf dem Hutberg. Weil die sommerlichen Open-Air-Auftritte in Dresden immer super laufen, wollte das Management des „Zwinger-Trios“ auch mal außerhalb tätig werden. Und sie entschieden sich für Kamenz. Die begabte Dreierbande ist Kult und verspricht einen Abend mit musikalischer und kabarettistischer Höchstleistung!
Zwinger-Trio feiert 33 Jahre Tom Pauls, Peter Kube und Jürgen Haase stehen am Donnerstag, dem 9. Juli auf dem Hutberg. Weil die sommerlichen Open-Air-Auftritte in Dresden immer super laufen, wollte das Management des „Zwinger-Trios“ auch mal außerhalb tätig werden. Und sie entschieden sich für Kamenz. Die begabte Dreierbande ist Kult und verspricht einen Abend mit musikalischer und kabarettistischer Höchstleistung!
„Matze“ Reim in Dauerschleife  Hierzu braucht man nicht viele Worte zu machen: Matthias Reim gehört mittlerweile zum sommerlichen Hutbergbühnen-Programm wie kein anderer. Auch wenn er nun schon zum -zigsten Mal mit seiner Band anreist, reißt das immer noch die Fans mit. Auf seiner 25 Jahre „Verdammt ich lieb‘ Dich“-Tour macht er am 25. Juli, 21 Uhr Halt in der Lessingstadt.
„Matze“ Reim in Dauerschleife Hierzu braucht man nicht viele Worte zu machen: Matthias Reim gehört mittlerweile zum sommerlichen Hutbergbühnen-Programm wie kein anderer. Auch wenn er nun schon zum -zigsten Mal mit seiner Band anreist, reißt das immer noch die Fans mit. Auf seiner 25 Jahre „Verdammt ich lieb‘ Dich“-Tour macht er am 25. Juli, 21 Uhr Halt in der Lessingstadt.

Absoluter Knaller ist diesmal natürlich das alljährliche Pfingsttreffen mit den Puhdys auf dem Kamenzer Hausberg. Weil die Rocker (nun wirklich!) auf Abschieds-Tournee gehen, erwartet die Fans der ultimative Kick – gleich an zwei Tagen hintereinander können sie ihre Lieblinge auf der Bühne rocken sehen. Entweder man besorgt sich dafür gleich ein Kombi-Ticket oder entscheidet sich nur für ein Konzert. Aber aufgepasst: Für den Pfingstsonnabend gibt es bereits keine Einzelkarten mehr! Das wird auch sonst eine logistische Hochleistung fürs Städtchen, denn die vielen Puhdysfans werden für zwei Tage anreisen. Das verspricht volle Gasthäuser, Hotels, Pensionen und Campingplätze.

Neben Dauerbrennern wie „Matze“ Reim und einer bunten Malle-Party, werden 2015 aber auch mal wieder andere Töne angeschlagen. Im Juli feiert das Zwingertrio seinen 33. Geburtstag Open Air mit den Fans. Der Termin fällt zwar mitten in die Woche, aber in Dresden sind die Auftritte der Herren um Tom Pauls stets ausverkauft – egal, wie sie liegen.

Der Radiosender R.SA steht übrigens für Ende August noch in Verhandlungen mit Kamenz. Hier geht es aber nicht um die Entscheidung für die Lessingstadt, sondern eher um die, ob es überhaupt ein Festival geben soll. (szo/if)