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Diese Tipps helfen gegen den Winter-Blues

MEDIZIN HEUTE: Trübe Tage, wenig Licht – das schlägt vielen aufs Gemüt. Aber es gibt eine Menge einfache Auswege.

Auch im Winter sollte man trotz schlechtem Wetter ins Freie gehen. Es hilft nicht nur gegen eine miese Stimmung, sondern stärkt auch das Immunsystem.
Auch im Winter sollte man trotz schlechtem Wetter ins Freie gehen. Es hilft nicht nur gegen eine miese Stimmung, sondern stärkt auch das Immunsystem. © Foto: Archiv

Kahle Bäume, braune Felder, trüber Himmel - im Winter fühlen sich viele Menschen so traurig, wie die Landschaft mitunter aussieht. Wenn Tageslicht fehlt, drückt die langanhaltende Dunkelheit manchem aufs Gemüt -  der Winterblues ist da. Doch dagegen kann man etwas tun! „Wir brauchen Licht, um uns wohlzufühlen“, sagt Dr. Astrid Maroß, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie im AOK-Bundesverband. Sonnenlicht hat einen wichtigen Einfluss auf viele biochemische Prozesse im Körper, macht sie deutlich: „Es regelt den Schlaf-Wach-Rhythmus, beeinflusst unsere Hormonproduktion und die Leistungsfähigkeit.“

365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

5 Tipps gegen den Winterblues:

Tipp 1: Raus ans Licht!

Licht ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Bei Dunkelheit schüttet der Körper das Hormon Melatonin aus, das uns schläfrig macht. Menschen, die im Winter wenig nach draußen gehen, produzieren durch fehlendes Tageslicht zu viel Melatonin. Sie fühlen sich dann auch tagsüber schlapp. Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde im Hellen spazieren gehen hilft dagegen, zu viel Melatonin auszuschütten. So wird auch das Glückshormon Serotonin produziert.

Tipp 2: Bewegung macht uns glücklich!

Bewegung ist zu jeder Jahreszeit gut, denn durch sie schütten wir „Glückshormone“ aus. Im Winter kostet es vielleicht etwas mehr Überwindung, Sport zu treiben –doch es lohnt sich! Spazieren gehen, Wandern oder Radfahren sind optimal. Sie können aber auch einfach mal zu Ihrer Lieblingsmusik in der Wohnung tanzen.

Tipp 3: Obst schenkt Energie!

Der Körper braucht im Winter besonders viele Vitamine. Eine große Portion Obst täglich sollte es schon sein – gern über den Tag verteilt. Jetzt bieten sich vor allem Zitrusfrüchte an, die Saison haben und voller gesunder Vitamine stecken.

Tipp 4: Schönes erleben!

Im Dunkeln das Haus zu verlassen, wenn man es nicht unbedingt muss: Das fällt vielen Menschen schwer. Doch gerade im Winter sind die Programme vieler Kultureinrichtungen gefüllt mit Konzerten, Theaterstücken, Lesungen. Ausgehen und sich so ein schönes Erlebnis im Alltag verschaffen, das durchbricht die winterliche Trübsal.

Tipp 5: Kontakte pflegen und gesellig sein!

Es liegt in der Natur des Menschen, den Kontakt zu anderen zu suchen. Für Menschen, die alleine leben, sind die Wintermonate deshalb oft besonders belastend. Das muss nicht sein! Pflegen Sie Kontakte oder machen neue Bekanntschaften. Laden Sie doch Ihre Nachbarn zum Kaffee ein oder rufen Sie mal wieder einen alten Freund an.