Görlitz
Merken

Dieser griechische Arzt arbeitet im Carolus

Alexandros Katsougiannopoulos ist für einige Patienten kein Unbekannter. Bereits im Frühjahr hat er das Ärzteteam im St. Carolus unterstützt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Alexandros Katsougiannopoulos verstärkt das Krankenhaus St. Carolus.
Dr. Alexandros Katsougiannopoulos verstärkt das Krankenhaus St. Carolus. © St. Carolus

Seit Anfang des Monats komplettiert Dr. Alexandros Katsougiannopoulos als leitender Oberarzt das Team der Chirurgischen Klinik im Malteser Krankenhaus St. Carolus. Der erfahrene Chirurg hat eine Leidenschaft für Laparoskopische Viszeralchirurgie. Die sogenannte Schlüssellochtechnik oder minimalinvasive Chirurgie gilt als schonende Operationsmethode. Der Chirurg arbeitet im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem Carl-Thiem-Klinikum im Malteser Krankenhaus in Görlitz.

Der in Thessaloniki geborene Grieche absolvierte sein Studium und Promotion an der Aristotelion-Universität Thessaloniki und die Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie an dortigen Krankenhäusern. „Ich hatte hervorragende chirurgische Mentoren in Griechenland,“ sagt der 46-jährige Chirurg, der nach drei praktischen Jahren die Entscheidung traf, 2013 als Arzt nach Deutschland zu gehen. Nach erfolgreicher Approbationsprüfung und kurzer Hospitationstätigkeit in NRW begann er vor sechs Jahren im Carl-Thiem-Klinikum (CTK) in Cottbus zu arbeiten, wo er sich zum Viszeralchirurgen weiterbildete und die Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie erwarb. Als Stationsarzt hat Dr. Katsougiannopoulos zuletzt die Viszeral-Onkologische Station im CTK geleitet.

Die Expertise in der operativen Behandlung von Tumoren bringt er nun nach Görlitz. Bereits im Frühjahr hatte Dr. Katsougiannopoulos das chirurgische Ärzteteam des St.-Carolus-Krankenhauses unterstützt: „Ich habe mich schon damals hier sehr wohl gefühlt und kenne das Team.“ (SZ)

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky