Dieses Haus hat einen neuen Eigentümer

Der Hammer ist gefallen - die Innere Weberstraße 31 in Zittau hat einen neuen Eigentümer. Bei der jetzigen Zwangsversteigerung am Amtsgericht Görlitz erhielt die Stadt Zittau den Zuschlag. Das bestätigt Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) der SZ. Zittau hatte mit 36.000 Euro das höchste Gebot abgegeben.
Dem Zuschlag ist nach Aussage von anwesenden Gästen eine Bieterschlacht vorausgegangen. Demnach lag das erste Gebot bei knapp unter 600 Euro. Für das Objekt habe es mehrere Interessenten gegeben, so auch bekannte Zittauer und polnische Mitbürger.
Auch der bisherige Eigentümer der Inneren Weberstraße 31 kommt aus Polen. Er hat aber nichts an dem Gebäude getan. Um die öffentliche Sicherheit weiter zu gewährleisten, musste die Stadt im vorigen Jahr selbst tätig werden und das Haus notsichern lassen. Diese Ausgaben wollte sich die Stadt vom Eigentümer zurückholen. Da er die Kosten nicht erstattete, wurde die Zwangsversteigerung angesetzt.
Als neue Eigentümerin kann die Stadt Zittau nun selbst entscheiden, was mit der Inneren Weberstraße 31 passiert. Wie das seit Jahren leer stehende Wohn- und Geschäftshaus künftig genutzt wird, dazu gibt es noch keine abschließende Entscheidung, teilt der Zittauer OB mit.
Mehr Lokales lesen Sie unter: