Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde hat eine Top-Konzertkirche

Ben Uhle ist begeistert von der Dippser Stadtkirche. Mehrere Punkte zeichnen sie in musikalischer Hinsicht aus.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadtkirche Dippoldiswalde bietet beste Voraussetzungen für Konzerte. Darum findet am Sonnabend ein spezieller Auftritt mit drei Ensembles statt.
Die Stadtkirche Dippoldiswalde bietet beste Voraussetzungen für Konzerte. Darum findet am Sonnabend ein spezieller Auftritt mit drei Ensembles statt. © Egbert Kamprath

Am Sonnabend singen in der Stadtkirche Dippoldiswalde zwei renommierte Kammerchöre aus Jena und Dresden. Das ist kein Zufall, sondern die Stadtkirche St. Marien und Laurentius bietet dafür besonders gute Voraussetzungen, wie Ben Uhle sagt. Er ist Sänger sowie Musikmanager und organisiert den Auftritt. Die Kirche bietet erstens einen großen Altarraum, wo auch ein Chor mit vielen Mitwirkenden Platz findet. Zweitens hat sie eine gute Akustik. Man muss aber wissen, wie man sie einsetzt. Am besten ist, man stellt den Chor ganz vorne bei den Zuschauern auf. Drittens ist die Kirche beheizbar. "Das ist im Winter wichtig. Diese drei günstigen Umstände zusammen finden sie in Sachsen nicht so häufig. Dippoldiswalde hat eine Top-Konzertkirche", sagt Ben Uhle. 

Daher hat er die Kirche für ein Jubiläumskonzert ausgesucht. Dieses bestreiten der Chor Cantamus Dresden und der Akademische Singkreis Thüringen zusammen mit dem Orchester "Ensemble Ponticello", dessen Mitglieder aus ganz Sachsen kommen. Sie führen die Hohe Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach auf.

Jubiläumskonzert am Sonnabend, 25. Januar, 19.30 Uhr, Stadtkirche Dippoldiswalde. Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Schüler 5 Euro. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.