SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde jagt Funklöcher 

Mehrere Dörfer im Osterzgebirge können immer noch nicht mobil telefonieren. Nun gibt es einen neuen Anlauf, diese Lücken zu schließen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier am Sportplatz ganz oben in Hennersdorf schlägt der Ortschaftsrat vor, einen Mobilfunkmasten zu errichten.
Hier am Sportplatz ganz oben in Hennersdorf schlägt der Ortschaftsrat vor, einen Mobilfunkmasten zu errichten. © Egbert Kamprath

Einwohner und Besucher von etlichen Dörfern im Osterzgebirge kennen den Ärger. In Hennersdorf ist das so: Wer mit dem Handy telefonieren will, muss ins Oberdorf fahren. Dort ist der Funkmast von Frauenstein in Sicht, also auch der Empfang von Daten und Gesprächen einwandfrei. Geht man aber in die Dorfmitte, schwindet der Empfang zusehends. Aus einer guten Verbindung, die mit vier Balken auf dem Display angezeigt wird, werden drei, dann zwei, bis zuletzt nur noch ein Balken übrig ist und der Empfang ganz abbricht. 

Ihre Angebote werden geladen...