Freischalten Freischalten Dippoldiswalde
Merken

Äpfel bestimmen auf dem Herbstmarkt

Mitmachen ist eigentlich Pflicht auf der Streuobstwiese in Ulberndorf. Auf dem Fest ist dieses Jahr jedoch einiges anders als sonst. Eine Tradition bleibt aber bestehen.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Pomologe Klaus Schwartz bestimmt beim Herbstfest mitgebrachte Äpfel und Birnen.
Der Pomologe Klaus Schwartz bestimmt beim Herbstfest mitgebrachte Äpfel und Birnen. © Rafael Sampedro

Sobald Äpfel und Pilze reif werden, richtet der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein Fest aus: "Normalerweise würden wir am Sonntag zum Streuobstwiesenfest laden", sagt Naturmärkte-Organisatorin Heidrun Gärtner. Doch in diesem Jahr strich Corona manches aus dem bewährten Konzept: "Mitmach- und Spielstände können wir nicht anbieten", sagt Gärtner: "Unsere abgespeckte Lightvariante nennen wir deshalb Herbstfest." 

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.