Dippoldiswalde
Merken

Alte Altenberger Straße in Dippoldiswalde ab Montag gesperrt

Bereits im vergangenen Jahr war der Obertorplatz eine Baustelle. Dieses Jahr geht es weiter.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Alten Altenberger Straße am Obertorplatz gibt es wieder lange Sperrungen.
Bei der Alten Altenberger Straße am Obertorplatz gibt es wieder lange Sperrungen. © Egbert Kamprath

Am Montag, dem 23. Mai, wird die Alte Altenberger Straße als Zufahrt zur B170 gesperrt. Laut der Stadtverwaltung Dippoldiswalde sollen diesmal die Stromleitungen und die Gas-Hausanschlüsse verlegt und der Gehweg erneuert werden.

Bereits im vergangenen Jahr gab es deshalb Bauarbeiten auf der Alten Altenberger Straße. Deshalb dürften den Dippoldiswaldern die Behinderungen im Straßenverkehr schon bekannt vorkommen: Die Brauhofstraße zwischen der Großen Wassergasse und dem Obertorplatz wird vollständig gesperrt, und auch die Zufahrt der Herrengasse auf die Alte Altenberger Straße ist nicht möglich.

Als Umleitung ist wieder die Freiberger Straße S190 vorgesehen, auch als "Rampe" bekannt. Wer von Dresden kommt, fährt am besten beim Ortsausgang Oberhäslich in die Kreisstraßen 9012 und 9011 (Rabenauer Straße), um ins Dippoldiswalder Stadtzentrum zu gelangen. Bis zum 31. Juli 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.