SZ + Dippoldiswalde
Merken

Warum gibt es nur große Gelbe Tonnen?

Im Kreis wird Verpackungsmüll künftig nicht mehr in Säcken gesammelt. Das freut viele. Wirft aber auch Fragen auf. Hier einige Antworten.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerold Grießbach, Anwohner der Altenberger Fernblickstraße, fragt sich, wo er die Gelbe Tonne unterstellen soll. Ähnlich geht es Schlottwitzern.
Gerold Grießbach, Anwohner der Altenberger Fernblickstraße, fragt sich, wo er die Gelbe Tonne unterstellen soll. Ähnlich geht es Schlottwitzern. © Egbert Kamprath

Die Zeit der Gelben Säcke geht zu Ende. Das Duale System Deutschland wechselt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu Gelben Tonnen. Das war angesichts umherfliegender Abfälle und Mangel an Gelben Säcken lange ersehnt worden. Doch nicht alle sind mit dem Wechsel zufrieden. Gerold Grießbach aus Altenberg etwa hat  gleich ein paar Dinge, die ihn ärgern. So beklagt er, dass die Bürger nicht rechtzeitig  über den Wechsel informiert wurden. 

Ihre Angebote werden geladen...