Dippoldiswalde
Merken

Hirschsprung hat jetzt ein Wartehäuschen

Statt sie einzulagern, wurde eine Bude aufgestellt, die eigentlich für Weihnachtsmärkte gedacht war.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
Damit die Wartenden nicht so frieren müssen, gibt es jetzt in Hirschsprung einen besonderen Unterstand.
Damit die Wartenden nicht so frieren müssen, gibt es jetzt in Hirschsprung einen besonderen Unterstand. © Egbert Kamprath

Für die Bewohner des Altenberger Ortsteils Hirschsprung war es ein Ärgernis, wenn insbesondere die Kinder bei Wind und Wetter im Freien auf den Schulbus warten mussten. Ein Wartehäuschen zum Unterstellen fehlte und ein Neubau war kurzfristig nicht in Sicht. Doch mit Improvisation fand sich letztendlich doch eine vorübergehende Lösung über den Winter.

Seit Kurzem steht am Klengelpark diese Weihnachtsmarktbude. Die hat die Stadt Altenberg aufstellen lassen. Für den eigentlichen Zweck der Bude gab es in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen ohnehin keine Verwendung mehr. Statt am Lagerplatz nutzlos herumzustehen, erfüllt sie nun einen sehr praktischen Zweck. Die hölzerne Fensterklappe wurde durch eine Plastikscheibe ersetzt, so dass etwas Licht ins Innere dringen kann.