Dippoldiswalde
Merken

Historische Traktoren treffen sich in Pretzschendorf

Am Wochenende wird auf dem PLD-Gelände bei der Tankstelle groß gefeiert. Für Kinder gibt es außerdem ein buntes Programm.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Pretzschendorfer Alttraktorentreffen werden wieder historische Landmaschinen erwartet.
Beim Pretzschendorfer Alttraktorentreffen werden wieder historische Landmaschinen erwartet. © Egbert Kamprath

Nach zweijähriger Pause ist es nun wieder so weit: Auf dem Gelände der Pretzschendorfer Landwirtschafts- und Dienstleistungsgesellschaft (PLD) werden am Wochenende historische Traktoren aus dem ganzen Umland erwartet. "Das Traktortreffen lebt von den Teilnehmern", sagt Falk Müller, Chef des Oldie-Kramer-Clubs, der das Treffen veranstaltet. "Wir freuen uns umso mehr, dass es dieses Jahr wieder stattfinden kann und hoffen, dass die Tanks noch voll sind und die gestiegenen Dieselpreise keinen abhalten."

Wie viele mit ihren Treckern nach Pretzschendorf tuckern, weiß Falk Müller zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, denn wer teilnehmen will, muss sich nicht vorher anmelden. "Es ist immer eine Überraschungskiste." Die Veranstalter hoffen deshalb auf schönes Wetter. Das letzte Alttraktortreffen hat 2019 stattgefunden. Rund 200 Aussteller kamen dazu nach Pretzschendorf. Falk Müller hofft, dass nach der zweijährigen Pause wieder ähnlich viele anreisen.

Los geht es bereits am Samstag, 10. September, um 18 Uhr mit der Liveband "Rollsplit" im Festzelt. Am Sonntag ist ab 7.30 Uhr Aufstellung auf dem Festplatz mit anschließender Vorstellungsrunde der Traktoristen und ihrer Maschinen. Um circa 11.30 Uhr startet die Traktorparade durch den Ort. Ab 11 Uhr ist auf dem Festgelände zudem für Klein und Groß etwas geboten: Malen, Korbflechten, Hüpfburg, Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und Streichelzoo.

Der Eintritt ist frei. Das ganze Programm gibt es online unter www.oldie-kramerclub.de