Dippoldiswalde
Merken

Bei 6 Grad Wassertemperatur: In der Talsperre Malter wird angebadet

Die Wasserqualität stimmt, also wird es am Sonntag ernst: Die Wasserwacht Paulsdorf lädt zum "Schwimmen in den Frühling" und in Malter gibt's Eis.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Anbaden in den Talsperre Malter ist seit Jahren eine Mutprobe. Zum Glück nicht wegen der Wasserqualität. (Archivbild)
Das Anbaden in den Talsperre Malter ist seit Jahren eine Mutprobe. Zum Glück nicht wegen der Wasserqualität. (Archivbild) © Karl-Ludwig Oberthür

Jetzt hat die Dippoldiswalder Stadtverwaltung endgültig Gewissheit: Die jüngste Wasserbeprobung durch das Gesundheitsamt erfolgte am Montag, dem 13. März, und Dippoldiswalde konnte wieder eine Entwarnung geben. Die Wasserqualität in der Talsperre Malter hat nicht durch die Havarie des benachbarten Abwasserrohrs gelitten, Verunreinigungen lassen sich nicht nachweisen.

So ähnlich fielen auch schon die bisherigen Proben aus, aber die Stadtverwaltung ging bisher auf Nummer sicher und wollte noch das Ergebnis bei einer eisfreien Malter abwarten. Jetzt ist es so weit, und schon drängt auch die Badefreigabe des Gewässers: Am Sonntag, 19. März, möchte die Wasserwacht Paulsdorf um 14 Uhr zum traditionellen "Schwimmen in den Frühling" laden. Die Startgebühr kostet 8,50 Euro, dafür gibt es auch ein heißes Getränk und eine kleine Stärkung. Interessierte können sich auch unter [email protected] anmelden.

Während der Wetterbericht laue 15 Grad Lufttemperatur voraussagt, liegt die Wassertemperatur derzeit bei 6 Grad - gemessen vom benachbarten Erlebnisbad Paulsdorf. Die Saunagäste wird die Freigabe ebenfalls freuen - ist doch die Abkühlung in der Malter ein wesentliches Plus der Saunalandschaft. Wer die Malter lieber noch vom Strand aus bewundern möchte, kann sich im Eiscafé Pinguin beim Zeltplatz in Malter ein Eis dazu holen. Die Betreiber wollen am Sonnabend und Sonntag schon mal öffnen.