Dippoldiswalde
Merken

Altenberg kürt die Plätzchenkönigin

Am Wochenende wird der Bahnhofsvorplatz zum Weihnachtsmarkt. Um die besten Plätzchenrezepte geht's zum Schluss.

Von Anja Ehrhartsmann & Egbert Kamprath & Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lisa Hübner ist die Plätzchenkönigin von 2019. Sie präsentiert das Weihnachtsgebäck, das die Jury jetzt bewertete.
Lisa Hübner ist die Plätzchenkönigin von 2019. Sie präsentiert das Weihnachtsgebäck, das die Jury jetzt bewertete. © Egbert Kamprath

Die letzte Altenberger Plätzchenkönigin ist inzwischen schon ein paar Jahre älter geworden - denn der letzte Wettbewerb, den die Altenberger Tourist-Information ausrufen konnte, war 2019. Nichtsdestotrotz war Lisa Hübner am Mittwoch dabei, als die Jury die Plätzchen von diesem Jahr bewertete, darunter die Altenberger Ortsvorsteherin Maika Wittenburg, Bürgermeister Markus Wiesenberg und Alexander Böhme von der Interessengemeinschaft Arno-Lippmann-Schacht. Welche Kekse in diesem Jahr am meisten überzeugten, verraten sie aber noch nicht. Denn die Bekanntgabe soll einer der Höhepunkte auf dem Altenberger Weihnachtsmarkt am Wochenende sein.

14 Hobbybäcker reichen Plätzchen ein

Die Bewertung war diesmal etwas knifflig, denn es gab keine eng gefassten Vorgaben wie in der Vergangenheit, als die besten Vanillekipfel oder die besten Schwarz-Weiß-Kekse gesucht waren. Unter dem Titel „Weihnachtsgebäck“ konnte jeder Teilnehmer seiner Fantasie freien Lauf lassen. 14 Hobbybäcker machten diesmal mit, die meisten von ihnen aus Altenberg und den Ortsteilen, aber auch zwei Dippser. Mitorganisatorin Lisa Hübner, Plätzchenkönigin und Mitarbeiterin in der Touristinfo, freute sich vor allem darüber, dass diesmal auch viele junge Leute mitmachten.

Das eingereichte Backwerk reichte vom Pfefferkuchen über Dattel-Nuss-Taler bis zu Makrone und Quittenschmaus. Auch die Zutatenlisten waren teilweise kurios. So wurden in einem Fall Brennnesselsamen verarbeitet. Da es keine feste Kategorie gab, galt es für die Juroren, bei der Bewertung zuerst einmal zu entscheiden, was ist wirklich ein Weihnachtsplätzchen und was ein Ganzjahreskeks? Weitere Punkte gab es natürlich für den Geschmack und für den handwerklichen Aufwand. Da diesmal die direkten Vergleichsmöglichkeiten fehlten, war es für die Juroren eine knifflige Aufgabe. Am Ende waren aber alle froh, als nach einer Stunde der letzte Test vor ihnen stand. Auch wenn immer nur ein wenig gegessen wurde, ordentlich satt machte es schließlich doch.

Sehr knappes Ergebnis mit einem Stechen am Ende

Beim Zusammenrechnen der Punkte gab es eine Überraschung, denn das Ergebnis fiel äußerst knapp aus. Gleich zweimal wurde die Punktzahl von 46 erreicht, sodass es zu einem Stechen mit Juryentscheid kam. Doch auch auf den nachfolgenden Plätzen ging es sehr eng zu. Die nächsten drei Backwerke erhielten jeweils 45 Punkte. Doch wer der Altenberger Plätzchenkönig ist, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Der Weihnachtsmarkt beginnt am Sonnabend 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Dort bieten regionale Händler ihre Ware feil, während DJ Small für musikalische Weihnachtsstimmung sorgt. Auch die Hutzenstube in der Tourist-Information ist geöffnet. Dort gibt es ab 14 Uhr weihnachtliche Zithermusik mit Michael Kaltofen, außerdem Weihnachtsbasteln für Kinder im Loipenhaus, Kinderschminken, Weihnachtsgeschichten und Filme mit der Camera Obscura.

Außerdem auf dem Programm: Bürgermeister Markus Wiesenberg schneidet den Riesen-Stollen der Bäckerei Braun an, danach gestalten die Kinder der Kita ein Weihnachtsprogramm. Um 15 Uhr ist Erzgebirgsweihnacht mit den Bimmelbah' Musikanten, ab 15.30 Uhr nimmt der Weihnachtsmann die Wunschzettel entgegen. 17 Uhr ist Lampionumzug mit der Jugendfeuerwehr.

Weihnachtsmann, Posaunenchor und Plätzchenrezepte

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Kirche Altenberg, ab 11 Uhr ist weihnachtliches Markttreiben. Um 13 Uhr gibt es weihnachtliche Bläsermusik mit dem Posaunenchor Liebenau/Fürstenwalde. Ab 13.30 Uhr besucht der Weihnachtsmann die Kinder.

Am Sonntag um 16.30 Uhr ist es dann so weit: Der oder die neue Plätzchenkönigin oder -könig wird vorgestellt und prämiert, der oder die sechste. Fast schon genügend für ein kleines Plätzchen-Rezeptbuch!