Dippoldiswalde
Merken

Dipps: Bürgergespräch mit Ministerpräsident Kretschmer

Nahezu monatlich stellt sich der CDU-Politiker den Fragen der Menschen. In Dipps können 240 Interessenten dabei sein. So läuft die Anmeldung.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im vergangenen Jahr startete Ministerpräsident Michael Kretschmer mit dem Gesprächsformat "MK-Direkt" in Riesa.
Im vergangenen Jahr startete Ministerpräsident Michael Kretschmer mit dem Gesprächsformat "MK-Direkt" in Riesa. © Sebastian Schultz

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kommt am Dienstag, dem 14. März, zu einem offenen Gesprächsabend nach Dippoldiswalde. Gemeinsam mit der Dippoldiswalder Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) lädt er die Bürgerinnen und Bürger der Großen Kreisstadt ein, ihre Themen und Ideen vorzustellen und darüber zu diskutieren. Kretschmer interessiert dabei besonders, was die Menschen umtreibt, was ihnen in ihrer Stadt wichtig ist, wie sich eine gemeinsame Zukunft gestalten und wie sich Zusammenhalt in der Gesellschaft organisieren lässt.

Das Gesprächsformat "MK-Direkt" rief Kretschmer im September vergangenen Jahres in Riesa ins Leben. Seitdem tritt er nahezu monatlich in verschiedenen Gemeinden mit Bürgern in den Dialog. "240 Dippser Bürger werden eingeladen", sagt Oberbürgermeisterin Kerstin Körner. "Jeder kann sich bewerben. Wenn es zu viele sind, wird das Los entscheiden, wer direkt daran teilnehmen kann."

Interessierte müssen in Dipps gemeldet sein

Eine Voraussetzung allerdings müssen Interessierte erfüllen: Sie müssen mit Wohnadresse in der Stadt Dippoldiswalde gemeldet sein. Um das sicherzustellen, ist eine Anmeldung bis zum Donnerstag, dem 9. März, unter [email protected] nötig. "Dabei sind neben dem Namen und dem Vornamen auch die vollständige Adresse anzugeben. Bitte verwenden Sie bei Ihrer Anmeldung den Betreff 'MK-Direkt'", teilt die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite mit.

Kerstin Körner wird die Veranstaltung im großen Foyer des Dippoldiswalder Glück-auf-Gymnasiums moderieren, "die inhaltlichen Schwerpunkte sollen aber aus der Bürgerschaft kommen", sagt sie. Nur für den Fall, dass Lücken entstehen, will sie noch einmal die Bürgerdialoge durchgehen, die sie selbst im vergangenen Jahr durchgeführt hatte. "Da wurden einige Themen gesetzt."

„MK-Direkt“ - offener Gesprächsabend mit Michael Kretschmer, 14. März 2023, 19-21 Uhr, Glück-auf-Gymnasium Dippoldiswalde, Am Gymnasium 1-3, Einlass ab 18:15 Uhr.