Dippoldiswalde
Merken

Colmnitz hat ein neues altes Bauernmuseum

Das Museum hat auf Anfrage geöffnet. Historisches Arbeitsgerät ist willkommen, Kindergartengruppen und Schulklassen auch.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim Herbstfest am Sonntag interessierten sich viele Besucher für die alten Gerätschaften im neu gestalteten Bauernmuseum.
Beim Herbstfest am Sonntag interessierten sich viele Besucher für die alten Gerätschaften im neu gestalteten Bauernmuseum. © Karl-Ludwig Oberthür

Zum Herbstfest im Weidegut Colmnitz stieß das neue Bauernmuseum im Weidegut Colmnitz auf lebhaftes Interesse. Die Besucher ließen sich zeigen, wie eine Waschmaschine im Handbetrieb funktioniert oder ein Gerät zum Öffnen von Einweckgläsern. Einige Werkzeuge und Maschinen sind auch noch aus dem Haushalt der Großeltern bekannt.

In den vergangenen Jahren sammelten die Mitarbeiter der Colmnitzer-Agrar-Genossenschaft (CAG) historische Gerätschaften aus landwirtschaftlichen Betrieben und privaten Haushalten, bekamen Tipps und zahlreiche Spenden. Jetzt ist im Museumsraum des Weideguts zu sehen, wie Landwirtschaft funktionierte, bevor Benzin und Diesel die Maschinen antrieben oder der Strom aus der Steckdose die Küchengeräte auf Trab brachte.

Für Gerätschaften "von früher" aus Haus, Hof, Garten und Feld nimmt die CAG immer noch dankbar entgegen, auch wenn das Museum schon beim Sommerfest im Juli eingeweiht wurde. Weil es keine ständigen Öffnungszeiten gibt, müssen sich Interessierte telefonisch anmelden und einen Termin vereinbaren. Auch Kindergartengruppen und Schulklassen sind willkommen.