Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Pirna

Seifenkisten, Blumenbilder und Karussellfahrten - so war das Wochenende

Die Einwohner im Landkreis SOE hatten die Qual der Wahl: Unzählige Feste und Sportevents lockten zu einem Besuch. Das sind die Bilder des Wochenendes.

Von Egbert Kamprath & Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seifenkistenrennen wie in Dorfhain bestehen aus Fahrtauglichkeit und windschnittiger Optik.
Seifenkistenrennen wie in Dorfhain bestehen aus Fahrtauglichkeit und windschnittiger Optik. © Egbert Kamprath

In Dorfhain ging es am Sonnabend um rasante Abfahrten. 13 junge Piloten mit windschnittigen, bunt lackierten und leichträdrigen Fahrzeugmodelle sausten beim Seifenkistenrennen den kleinen Berg hinunter und hatten sichtlich Spaß - genauso wie die zahlreichen Zaungäste am Rande der Rennstrecke. Das Rennen war nur ein Programmpunkt beim Dorfhainer Vereinsfest, bei dem es auch Jubiläen zu feiern gab: Der Dorfhainer Sportverein feierte sein 120-jähriges Bestehen, der Rassekaninchenzüchterverein sein 100-jähriges.

Lichtenhainer Blumenfest feiert 50. Jubiläum

Allen vornweg bewegt sich der meterhohe Lichtenhainer Hahn an der Spitze des Umzuges. Das völlig mit Dahlien bestückte Tier ist das Wahrzeichen.
Allen vornweg bewegt sich der meterhohe Lichtenhainer Hahn an der Spitze des Umzuges. Das völlig mit Dahlien bestückte Tier ist das Wahrzeichen. © Daniel Förster

Das Lichtenhainer Blumenfest feierte am Sonntag seine 50. Auflage. Zum großen Jubiläumsumzug präsentierten die Lichtenhainer wieder zahlreiche aufwendig gestaltete Motive aus tausenden Dahlienblüten. Die geschmückten Pferdewagen wurden von passend gekleideten Akteuren begleitet, hunderte Schaulustige säumten die Umzugsstrecke. Parallel wurde in dem Dorf bei Sebnitz auch 100 Jahre organisierter Sport gefeiert. Im kommenden Jahr setzt das Blumenfest aus, um den Tag der Sachsen in Sebnitz zu unterstützen.

Viel Andrang auf den Jahrmarkt in Kreischa

Fahrtwind kühlt: Der Sonnenschein am Wochenende bescherte dem Kreischaer Jahrmarkt einen regen Andrang auf die Fahrgeschäfte.
Fahrtwind kühlt: Der Sonnenschein am Wochenende bescherte dem Kreischaer Jahrmarkt einen regen Andrang auf die Fahrgeschäfte. © Egbert Kamprath

Das schöne Wetter am Wochenende bescherte der Jahrmarktwiese in Kreischa einen regen Besucheransturm. Das Fest ist traditionell ein Besuchermagnet, zu dem die Leute selbst aus Dresden oder Freital kommen. Vom Riesenrad, Kettenkarussell bis zur Losbude und vielen Imbissständen hatten fast 50 Fahrgeschäfte und Verkaufsstände auf der Festwiese Platz genommen und heizten dem bunten Trubel ein.

Radsportfest von Heidenau bis ins Osterzgebirge

Olympiasieger Jens Fiedler und Radsportlerin Jenny Hofmann schickten die Teilnehmer der Artour in Heidenau auf die Strecke.
Olympiasieger Jens Fiedler und Radsportlerin Jenny Hofmann schickten die Teilnehmer der Artour in Heidenau auf die Strecke. © Daniel Förster

Mehr als 600 Radfahrer waren am Sonntag zwischen Heidenau und Altenberg bei der Artour unterwegs. Auf der Heidenauer Radrennbahn wurden die Teilnehmer von Elite-Radsportlerin Jenny Hofmann (im lila Trikot) dem dreifachen Olympiasieger und fünffachen Weltmeister Jens Fiedler (im weißen T-Shirt) auf die Strecke geschickt. Für den 54-Jährigen gebürtige Dohnaer war es ein Heimatbesuch, seine Mutter lebt nach wie vor in Heidenau.

Eine lange Nacht mit der Bärensteiner Marktnacht

Ein erlegter Bär führte über etliche Umwege zur Namensgebung für das kleine Städtchens Bärenstein. Zu Marktnacht ließ sich erfahren, wie das zustande kam.
Ein erlegter Bär führte über etliche Umwege zur Namensgebung für das kleine Städtchens Bärenstein. Zu Marktnacht ließ sich erfahren, wie das zustande kam. © Egbert Kamprath

Die Neuauflage der Bärensteiner Marktnacht erhielt ebenfalls regen Besucherzuspruch. Der Markt des kleinen Städtchens füllte sich mit Menschen, die bis in den frühen Morgen feiern wollten. Viele Bewohner bauten Imbissstände mit verschiedensten Angeboten vor ihren Häusern auf. Dazu präsentierte der Bärensteiner Sportlerfasching ein buntes Programm von Livemusik bis zum lebendigen Bummel durch die Bärensteiner Geschichte.

Neuer Eintrag im goldenen Buch der Stadt Altenberg

Den Eintrag von Alma Siegismund besiegelte Bürgermeister Markus Wiesenberg (m.) mit einem Geschenk, zudem sorgten Olympiamedaillengewinner Michael Rösch (r.) und ZDF-Wettkönig und Extremsportler Philipp Auerswald (l.) für eine feierliche Würdigung.
Den Eintrag von Alma Siegismund besiegelte Bürgermeister Markus Wiesenberg (m.) mit einem Geschenk, zudem sorgten Olympiamedaillengewinner Michael Rösch (r.) und ZDF-Wettkönig und Extremsportler Philipp Auerswald (l.) für eine feierliche Würdigung. © Egbert Kamprath

Bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon in der Sparkassenarena Altenberg schrieb sich die Biathlon-Juniorenweltmeisterin Alma Siegismund am Rande der Wettkämpfe ins Goldene Buch der Stadt Altenberg ein. Den Meistertitel auf ihrer Heimatstrecke im Hofmannsloch jeweils im Einzel holten sich diesmal jedoch Franziska Preuß und Philip Horn. Alma Siegismund verfehlte fünfmal die Scheibe und wurde 26., Lokalmatador Justus Strelow belegte den zweiten Platz.

Kriegsgedenken beim Friedensgebet in Pirna

Ökumenisches Friedensgebet in Pirna gestaltet von Superintendentin Superintendentin Brigitte Lammert (Mitte), Pfarrer i.R. Erich Busse (r.) sowie Gemeindeglied Stephan Bausch (l.).
Ökumenisches Friedensgebet in Pirna gestaltet von Superintendentin Superintendentin Brigitte Lammert (Mitte), Pfarrer i.R. Erich Busse (r.) sowie Gemeindeglied Stephan Bausch (l.). © Daniel Förster

Rund 90 Menschen versammelten sich am Vorabend des 1. September zu einem ökumenischen Friedensgebet in der St.-Marien-Kirche in Pirna. Anlass war der Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 85 Jahren, der mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September seinen Anfang nahm. Das Friedensgebet wurde von Superintendentin Brigitte Lammert (Mitte) vom evangelischen Kirchenbezirk Pirna, dem evangelischen Pfarrer i.R. Erich Busse (r.) sowie Stephan Bausch (l.), Gemeindeglied der katholischen Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde Pirna gemeinsam gestalten.