Dippoldiswalde
Merken

Der Nikolaus kommt nach Schmiedeberg

Wer schon immer wissen wollte, was den Nikolaus vom Weihnachtsmann unterscheidet, kann es am Dienstagvormittag erfahren.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bereits im vergangenen Jahr war Stephan Schubert, der Leiter des Winfriedhauses in Schmiedeberg, als Nikolaus unterwegs. Wer ihn dieses Jahr trifft, bekommt eine Kleinigkeit.
Bereits im vergangenen Jahr war Stephan Schubert, der Leiter des Winfriedhauses in Schmiedeberg, als Nikolaus unterwegs. Wer ihn dieses Jahr trifft, bekommt eine Kleinigkeit. © Archivfoto: Karl-Ludwig Oberthür

In der Nacht zum 6. Dezember füllt der Nikolaus die Stiefel, das weiß jedes Kind. Ansonsten führt der Mann eher ein Schattendasein. Doch Stephan Schubert wird am Dienstagvormittag sehr auffallen, wenn er als Nikolaus verkleidet in der Schmiedeberger Kita Spatzennest und danach in den Läden des Ortes vorbeischaut.

Schubert ist der Leiter des Winfriedhauses in Naundorf bei Schmiedeberg. Das Haus ist eine Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen. In der katholischen Religion ist der Nikolaus einer der beliebtesten Heiligen. Deshalb gehört zum Nikolaustag und den gefüllten Schuhen auch die Legende des Namensgebers: Nikolaus von Myra war ein Bischof, der vor rund 1.700 Jahren in Lykien lebte, nahe der heutigen türkischen Stadt Antalya. In dieser Zeit war die Christenverfolgung durch den römischen Kaiser noch in vollem Gange. Dennoch soll er ein Christ voller Tatendrang gewesen sein, der half, wann immer seine Hilfe gebraucht wurde. Ihm werden Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit nachgesagt.

Stephan Schubert hüllt sich deshalb am Dienstag in den roten Bischofsumhang mit dem typischen runden Kragen, setzt sich die Bischofsmütze Mitra auf und hat natürlich auch einen goldenen Bischofsstab dabei. "Ich erzähle die Geschichte vom Nikolaus, verteile kleine Schoko-Nikoläuse und die Legende des Heiligen", sagt er. "Mir ist es ein Anliegen, den Nikolaustag und seine Person den Menschen näherzubringen, ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern und kleine Lichtblicke zu schenken."