SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde: Roboterhund lockt zur Uni

Knapp 30 Firmen und Hochschulen stellten in Dipps jungen Menschen ihre Angebote vor. Ein Stand war besonders.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lisa Marie Küssel vom TU Dresden-Exzellenzcluster Ceti zeigt dem Dippser Schulleiter Volker Hegewald, wie der Roboterhund zu steuern ist und warum man mit ihm forschen kann.
Lisa Marie Küssel vom TU Dresden-Exzellenzcluster Ceti zeigt dem Dippser Schulleiter Volker Hegewald, wie der Roboterhund zu steuern ist und warum man mit ihm forschen kann. © Egbert Kamprath

Kein Zweifel: Dieser Hund war ein Hingucker. Der Roboter in Tiergestalt begeisterte jeden, der am Sonnabend das Dippser Glückauf-Gymnasium betrat, um sich in der von der Wirtschaftsförderung des Kreises veranstalteten Unibörse über Karrierechancen zu informieren. Den Elektrohund, der von Mitarbeitern der TU Dresden von einem Joystick gesteuert wurde, konnte verschiedene Laufbewegungen machen und sogar zuschnappen. Mitgebracht wurde er von Lisa Marie Küssel vom Exzellenzcluster der TU.

Ihre Angebote werden geladen...