SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie die Kirche trotz Personalproblemen Ostern feiert

Mithilfe von Ruheständlern sichert Altenbergs Pfarrer David Keller einen Großteil der Gottesdienste in Dipps ab. Nicht überall gelingt das.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer David Keller hat über Ostern viel zu tun. Denn zwei Pfarrstellen im Kirchspiel sind unbesetzt, eine ist vor einigen Tagen komplett weggefallen.
Pfarrer David Keller hat über Ostern viel zu tun. Denn zwei Pfarrstellen im Kirchspiel sind unbesetzt, eine ist vor einigen Tagen komplett weggefallen. © Egbert Kamprath

Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest im Jahr. Gottesdienstbesuche gehören natürlich auch dazu - so auch im Osterzgebirge. Doch diese abzusichern, ist für die Pfarrer in diesem Jahr nicht einfach. Denn die Pfarrstelle in Reinhardtsgrimma ist Ende März weggefallen. Und die Stelle in Dipps ist nach dem Weggang von Pfarrer Dr. Sebastian Schurig immer noch unbesetzt. Auch für Hermsdorfs Pfarrer Gerd Trommler, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat, wird noch ein Nachfolger gesucht. Waren im Kirchspiel Osterzgebirge im Juni 2021 acht Pfarrer tätig, so sind es jetzt fünf.

Ihre Angebote werden geladen...