Dippoldiswalde
Merken

Ungewöhnliches Konzert aus 40 Jahren Silcher-Chor in Dippoldiswalde

Der Silcher-Chor konnte sein 40. Jubiläum nicht richtig feiern. Jetzt holt er es in den Parksälen nach. Zum Programm gehört mehr als Gesang.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Dippser Rathaus war am 3. Oktober 2020 der einzige öffentliche Auftritt des Silcher-Chors.
Vor dem Dippser Rathaus war am 3. Oktober 2020 der einzige öffentliche Auftritt des Silcher-Chors. © Egbert Kamprath

In 40 Jahren kann einiges zusammenkommen - wer wüsste das besser als der Friedrich-Silcher-Chor? Dass dann eine Krankheit namens Corona ausgerechnet das Jubiläum verhageln würde, hatte sich bei der Gründung im Jahr 1980 ganz gewiss niemand vorgestellt.

Vor zwei Jahren bekam der Silcher-Chor immerhin die Gelegenheit für einen Trostpreis-Auftritt auf dem Markt. Doch was der Chor tatsächlich für die Dippoldiswalder Kulturszene bedeutet, möchten die Mitglieder bei einem nachzuholenden Jubiläumskonzert in den Parksälen klarmachen. Deshalb soll es eben nicht "nur" ein Konzert sein, sondern ein abwechslungsreicher Abend, in dem neben dem Chorprogramm auch Platz für Anekdoten, Erinnerungen und viele Bilder aus dem 40-jährigen Schaffen sein soll.

Es wird an Christian Pötsch erinnert, der als erster künstlerischer Leiter dem Chor zu seinem Klang verholfen hat. Hermann Kleßig, in Dippoldiswalde bekannt als "mein alter Musiklehrer", wird durch den Abend moderieren. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in dem Geschäft "Teeklipper" am Kirchplatz 9 in Dippoldiswalde.

  • Der große Silcher-Chor Abend. Die Geschichte des 40-jährigen Chores in Wort, Bildern und einem Querschnitt aus dem Repertoire des Chores. Sonnabend, 22.Oktober ab 19.30 Uhr in den Parksälen Dippoldiswalde