merken
Dippoldiswalde

Dippser Geschäfte öffnen am Sonntag

Eigentlich war die Ausnahmeregelung zur Sonntagsöffnung für den Weihnachtsmarkt gedacht. Aber sie funktioniert auch so.

Die weihnachtlich geschmückte Herrengasse mit ihren Geschäften lockt auch am Sonntag Besucher an.
Die weihnachtlich geschmückte Herrengasse mit ihren Geschäften lockt auch am Sonntag Besucher an. © Henri Thorn

Geschäfte in der Dippser Innenstadt, speziell in der Herrengasse und auf dem Markt, dürfen am Sonntag von 12 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen, informiert Juwelier und Uhrmacher Henri Thorn im Auftrag seiner Kollegen. Die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung hat der Stadtrat am 7. Oktober beschlossen. Damals gingen die Räte aber noch davon aus, dass jetzt der Weihnachtsmarkt stattfindet. Der muss nun ausfallen, aber die Möglichkeit zum Sonntagseinkauf bleibt in Dippoldiswalde an diesem Tag – mit den üblichen Einschränkungen, wie sie in diesen Tagen allgemein gelten, Maskenpflicht und eine Beschränkung der Besucherzahl in den Geschäften.

Händler machen besondere Aktionen

„Wir Händler haben uns miteinander verständigt und machen auf“, sagt Thorn. Und es gibt dabei besondere Aktionen. Thorn hat eine Präsentation von Ringen, die eigentlich für Dresden vorgesehen war und dort aber nicht gezeigt werden kann, in sein Dippoldiswalder Stammgeschäft geholt. Das Café Achat stellt seine Räume für einen Kunsthandwerkermarkt zur Verfügung und bietet an zwei Verkaufsständen Kräppelchen und anderes zum Mitnehmen, informiert Christine Lehmann, der das Café gehört. Auch das Weihnachtsgewinnspiel der Dippser Händler läuft an diesem Tag. Wer also noch Geschenke besorgen will, hat dazu am Nikolaustag auch in Dippoldiswalde die Möglichkeit.

Anzeige
Fit und ohne Erkältung durch den Winter
Fit und ohne Erkältung durch den Winter

Nicht nur ein gesunder Lebensstil, auch ein Griff in die Phytothek kann dabei helfen, den Körper zu stärken. Professionelle Beratung gibt es in den StadtApotheken.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde