SZ + Dippoldiswalde
Merken

Edeka drängt auf den Neubau in Dipps

Bagger reißen das Opel-Autohaus an der B 170 und das Hintergebäude ab. Dann könnte etwas Neues entstehen - wenn nicht noch ein Stempel fehlen würde.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo früher die neuesten Automodelle zu besichtigen waren, arbeitet sich jetzt der Bagger Schritt für Schritt voran und reißt das ehemalige Opel-Autohaus an der B 170 in Dippoldiswalde ab.
Wo früher die neuesten Automodelle zu besichtigen waren, arbeitet sich jetzt der Bagger Schritt für Schritt voran und reißt das ehemalige Opel-Autohaus an der B 170 in Dippoldiswalde ab. © Karl-Ludwig Oberthür

Zwei Bagger arbeiten um die Wette. Der eine reißt das ehemalige Opel-Autohaus an der B 170 in Dippoldiswalde ab, der andere das Gebäude dahinter, wo ursprünglich ein Penny und zuletzt Getränkemarkt, Bäcker, Fleischer und ein Sonderpostenmarkt waren. Der Greifer packt einen Dachbalken nach dem anderen, reißt die knirschend aus ihrem Gefüge und sortiert das Material auf verschiedene Haufen, einer für die Balken, der andere für die Dachplatten, der nächste für die Ziegel der Wände. Es dauert nicht mehr lange, dann sind die Gebäude aus den 1990er-Jahren verschwunden, und Platz für Neues.

Ihre Angebote werden geladen...