Dippoldiswalde
Merken

Leckeres Backwerk zum Reformationstag

Nicht nur in Pretzschendorf gibt es ganz traditionell das beliebte Reformationsbrot, auch Stollen wird in den Bäckereien bereits angeboten.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kerstin Sauer von der Bäckerei Sauer in Pretzschendorf mit dem leckeren Reformationsbrot.
Kerstin Sauer von der Bäckerei Sauer in Pretzschendorf mit dem leckeren Reformationsbrot. © Egbert Kamprath

Kerstin Sauer bringt frische Reformationsbrote in den Verkaufsraum der Pretzschendorfer Bäckerei Sauer. Wie hier wird das spezielle Backwerk im Vorfeld des Reformationstages für kurze Zeit in vielen Bäckereien angeboten. Verwendet wird dazu ein leichter Rosinenteig. Der Reformationstag, der in diesem Jahr auf den Sonntag fällt, erinnert an den Anschlag der Thesen von Martin Luther an die Wittenberger Kirche. Doch auch die Stollenproduktion nimmt in der Pretzschendorfer Bäckerei langsam Fahrt auf. Die ersten Pakete sind schon auf Reisen geschickt worden und auch Weihnachtsfeiern wird es in diesem Jahr wieder geben. Ein guter Stollen hält mindestens drei Monate und gewinnt bei längerer Lagerung gut durchgezogen noch an Geschmack.