SZ + Dippoldiswalde
Merken

Erdbeerernte im Osterzgebirge

Auf der Selbsternteplantage in Oberhäslich sind die Erdbeeren reif. Jeder kann zum Ernten kommen. Und dann? Immer schön der Reihe nach.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die eigenen Erdbeeren waren noch grün, also kamen Mutter Ines und Sohn Alwin aus Dippoldiswalde nach Oberhäslich zur Ernte.
Die eigenen Erdbeeren waren noch grün, also kamen Mutter Ines und Sohn Alwin aus Dippoldiswalde nach Oberhäslich zur Ernte. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Erdbeeren wären eine Pracht, hätte die Nachbarin gesagt. Deshalb hat sich Sabine Oertel mit ihrem Enkel auf den Weg gemacht. "Er hat heute einen schulfreien Tag", sagt sie, staffiert den Jungen mit einer Plasteschüssel aus und nimmt sich selbst den Spankorb aus dem Kofferraum. "Da hatte ich gleich eine Beschäftigungsidee."

Ihre Angebote werden geladen...