Dippoldiswalde
Merken

Dipps eröffnet Stadtfest mit Freisekt zum Freibier

Am Freitagabend haben OB Kerstin Körner und Vereinschef Dirk Massi das Dippser Stadtfest eröffnet - mit einer weiblichen Note. Der Landrat durfte anzapfen.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Michael Geisler (v.l.) schlägt den Zapfhahn in das erste Fass Festbier am Freitagabend in Dippoldiswalde. Festorganisator Dirk Massi und Oberbürgermeisterin Kerstin Körner helfen dabei.
Landrat Michael Geisler (v.l.) schlägt den Zapfhahn in das erste Fass Festbier am Freitagabend in Dippoldiswalde. Festorganisator Dirk Massi und Oberbürgermeisterin Kerstin Körner helfen dabei. © Egbert Kamprath

Am Freitagvormittag hat es noch geregnet und gestürmt. Dann jedoch klarte der Himmel auf. Die Sonne schien, genau richtig zum Auftakt für das diesjährige Dippoldiswalder Stadtfest. Es ist das erste Fest nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause. So hat es sich ergeben, dass es auch das erste Stadtfest ist, das Kerstin Körner als Oberbürgermeisterin nach fast drei Jahren im Amt eröffnet hat.

Landrat brauchte vier Schläge zum Anzapfen

Eine traditionelle Bürgermeister-Aufgabe hat sie allerdings abgegeben. Das Fass Freibier durfte Landrat Michael Geisler anstechen, der das routiniert erledigte. Nach vier Schlägen floss das erste Bier.

Die Oberbürgermeisterin ihrerseits hatte aber der Eröffnungszeremonie eine andere, eine weibliche Note gegeben, wie sie sagte. Neben Freibier gab es dieses Jahr zum ersten Mal auch Freisekt. Den hatte vorher schon eine Reihe von Stadträten in die Gläser gefüllt.