Dippoldiswalde
Merken

Dippser Pyramiden gehen in den Sommer

Nun ist sie endgültig vorbei, die Weihnachtszeit. Die Pyramiden in Schmiedeberg und auf dem Dippser Markt zeigen das, aber auf verschiedene Weise.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Sommerfiguren drehen sich jetzt auf der Pyramide, die in Schmiedeberg am Bürgerhaus steht.
Die Sommerfiguren drehen sich jetzt auf der Pyramide, die in Schmiedeberg am Bürgerhaus steht. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Dippser Pyramide wurde am Donnerstagvormittag von Mitarbeitern des Bauhofs und der Tiefbaufirma Krönert abgebaut und wird jetzt den Sommer über eingelagert. Bevor wieder die Osterhasen den Dippser Markt schmücken, wird es Zeit dafür.

Die Schmiedeberger hingegen ist eine Ganzjahres-Pyramide, die aber entsprechend der Jahreszeit unterschiedlich dekoriert wird. Hier ist ebenfalls am Donnerstag die Arbeitsgruppe Pyramide angerückt, um die Winterfiguren gegen die Sommerausstattung zu tauschen. Die Weihnachtsszene wird abgebaut, und von jetzt an drehen stattdessen wieder die Bauern und Gießer ihre Runden, wie Peter Hofmann informierte.

Schmiedeberger haben die Figuren geschnitzt

Diese Figuren sind handgeschnitzt, teilweise von Mitgliedern des Schnitzerzirkels im Ort, teilweise vom Holzbildhauer Günther Weichelt. Peter Hofmann, der frühere Ortsvorsteher von Schmiedeberg, leitet die Arbeitsgruppe, die sich um die Pflege der Pyramide kümmert. Diese Aufgabe hat er 2019 von Rainer Krenkel übernommen, der 2007 den Bau koordiniert und sich auch danach um das Schmuckstück für den Ort gekümmert hatte.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.