Dippoldiswalde
Merken

Nach Coronapause wieder Osterfest im Sportpark Dipps

Das Ostereiersuchen im Sportpark Dippoldiswalde entwickelte sich zu einem Familienfest, bis eine zweijährige Zwangspause kam. Wie es jetzt weitergeht.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zuletzt konnten Dippser Kinder Ostern 2019 zum Familientag zu Ostern in den Dippser Sportpark kommen. Nun ist die Zwangspause vorbei. Das nächste Sportfest wird vorbereitet.
Zuletzt konnten Dippser Kinder Ostern 2019 zum Familientag zu Ostern in den Dippser Sportpark kommen. Nun ist die Zwangspause vorbei. Das nächste Sportfest wird vorbereitet. © Egbert Kamprath

Der Verein Kulturraum und Brauchtumspflege in Dippoldiswalde bereitet nach zweijähriger Zwangspause für den Ostersonntag wieder einen großen Familientag im Dippser Sportpark vor. Die Veranstaltung hat Tradition in Dippoldiswalde. Vor über zehn Jahren hat die Weißeritztal Erlebnisgesellschaft ein Ostereiersuchen für Kinder veranstaltet. Später haben sich Ortschaftsrat und der Verein Kulturraum und Brauchtumspflege sich darum gekümmert und die Veranstaltung zu einem Sportfest für Familien erweitert.

Neuer Anlauf auch fürs Maibaumstellen und das Stadtfest

Allerdings musste das in den vergangenen beiden Jahren ausfallen. Die Corona-Einschränkungen haben solche Veranstaltungen unmöglich gemacht. Nun startet der Verein einen neuen Anlauf, ebenso wie auch die Vorbereitungen für das Maibaumstellen und das Stadtfest laufen, wie der Vereinsvorsitzende und Ortsvorsteher Dirk Massi informierte.

Unterstützung von vielen Seiten für den Familientag

Am Ostersonntag von 10 bis 14 Uhr wird im Sportpark und auf dem Gelände ringsherum lebhafter Betrieb herrschen. Dabei bekommt der Verein von vielen Seiten Unterstützung. Die Weißeritztal Erlebnisgesellschaft als Sportparkbetreiberin ist mit dabei. Der FSV Dippoldiswalde organisiert ein Torwandschießen, das Technische Hilfswerk baut eine Slalomstrecke für Gokarts auf. Hüpfburg, Kinderschminken, Tischtennis und Badminton sind weitere Angebote. Und der Ursprung des Familientags kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ein lustiges Ostereiersuchen ist ebenfalls angekündigt.

Familientag, Ostersonntag, 17. April, 10 bis 14 Uhr, Sportpark Dippoldiswalde, Nikolai-Ostrowski-Str. 2.