SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte streicht Wirtschaftsförderung

Mit Mehrheit entschied der Stadtrat, die Stelle des Wirtschaftsförderers nicht zu verlängern. Das hat Konsequenzen auch für Altenberg.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit März 2019 arbeitet Christian Semmelrogge - hier mit einem Fragebogen - als Wirtschaftsförderer für die Städte Altenberg und Glashütte.
Seit März 2019 arbeitet Christian Semmelrogge - hier mit einem Fragebogen - als Wirtschaftsförderer für die Städte Altenberg und Glashütte. © Egbert Kamprath

Christian Semmelrogge arbeitet seit März 2019 als Wirtschaftsförderer für die Städte Altenberg und Glashütte. Damit könnte bald Schluss sein. Der Glashütter Stadtrat hat in der Sitzung am Dienstag mit Mehrheit die Weiterfinanzierung der Stelle nach dem Mai 2021 abgelehnt. Das dürfte ein wichtiges Zeichen für Altenberg sein. Die Stadträte der Bergstadt hatten sich bereits am Montag mit dem Thema beschäftigt, allerdings keinen Beschluss gefasst. "Die Altenberger wollten abwarten, wie wir uns entscheiden", sagte Stadtrat Uwe Ahrendt (Grüne), der als erster stellvertretender Bürgermeister die Sitzung in Glashütte leitete.

Ihre Angebote werden geladen...