SZ + Dippoldiswalde
Merken

SOE: Wie junge Leute ihren Traumjob finden

Zum ersten Mal hat die Unibörse in Pirna stattgefunden. Neben Betrieben und Bildungsträgern mit ihren Ständen gab es Workshops – mit Tipps für die Bewerbung.

Von Anja Ehrhartsmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei Bewerbungsschreiben schaut Monique Pfenniger genauer hin. Was sich zwischen den Zeilen herauslesen lässt, verrät die Unternehmerin auf der Unibörse Helene Dethloff und Erik Hofmann aus Pirna.
Bei Bewerbungsschreiben schaut Monique Pfenniger genauer hin. Was sich zwischen den Zeilen herauslesen lässt, verrät die Unternehmerin auf der Unibörse Helene Dethloff und Erik Hofmann aus Pirna. © Marko Förster

"Wem ist es wichtig, später einmal viel Geld zu verdienen?", fragt Monique Pfenniger in die Runde. Zaghaft heben sich einige Hände. "Wem ist es wichtig, Spaß am Beruf zu haben?" Wieder gehen Hände nach oben, diesmal deutlich mehr. In erster Linie sollte der Beruf auch Spaß machen, sagte die Unternehmerin bei ihrem Workshop "Wir sehen das, was du nicht sagst oder schreibst" auf der Unibörse in Pirna - immerhin üben die meisten den Beruf ein ganzes Leben lang aus. Durch Erfolg im Beruf komme die finanzielle Unabhängigkeit von ganz allein, so ihr Credo.

Ihre Angebote werden geladen...