SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte verkauft Haus, wo einst die Handwerker feierten

Die Stadt Glashütte macht einen fast schon verzweifelten Anlauf, ein Erholungsheim in Johnsbach zu verkaufen. Mit klaren Regeln will sie Spekulanten fernhalten.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es war einmal ein stolzes Gasthaus und das Zentrum des Glashütter Ortsteils Johnsbach, das Handwerkerheim. Nun steht es leer und soll für mindestens 60.000 Euro verkauft werden.
Es war einmal ein stolzes Gasthaus und das Zentrum des Glashütter Ortsteils Johnsbach, das Handwerkerheim. Nun steht es leer und soll für mindestens 60.000 Euro verkauft werden. © Egbert Kamprath

Es ist ein klassischer Dorfgasthof. Mitten im Glashütter Ortsteil Johnsbach liegt das Handwerkerheim. Früher haben sich hier Handwerker aus dem ganzen Bezirk Dresden zum Urlaub getroffen. Es ist immer noch ein durchaus imposantes Bauwerk mit Gaststube und Saal, aber inzwischen dem Verfall geweiht. Nun gibt es nochmal einen Funken Hoffnung für das Anwesen.

Ihre Angebote werden geladen...