SZ + Dippoldiswalde
Merken

Immer mehr Platz für immer weniger Dippser

Das Entwicklungskonzept für Dippoldiswalde steht jetzt auch auf der Internetseite der Stadt zu lesen. Was es zum Thema Wohnen sagt.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wohnungsgenossenschaft hat dieses ehemalige Verwaltungsgebäude in Dippoldiswalde zu einem Wohnhaus umgebaut. Solchen Umnutzungen schlagen Stadtplaner vor.
Die Wohnungsgenossenschaft hat dieses ehemalige Verwaltungsgebäude in Dippoldiswalde zu einem Wohnhaus umgebaut. Solchen Umnutzungen schlagen Stadtplaner vor. © Archivfoto: Egbert Kamprath

Nach den Zahlen aus dem neuen Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (Insek) der Stadt Dippoldiswalde nimmt die Einwohnerzahl der Stadt zwar seit Jahren leicht ab, aber die Anzahl der Wohngebäude und die Fläche pro Einwohner nimmt zu. Was heißt das für die Stadtentwicklung? Zumal Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) ja das Ziel ausgegeben hat, dass Dippoldiswalde die 15.000-Einwohner-Grenze überschreiten soll.

Ihre Angebote werden geladen...