SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hier sollen bei Dipps neue Häuser entstehen

Ein Investor möchte Baurecht für bis zu acht Einfamilienhäuser schaffen. An der fraglichen Stelle ist das kompliziert - doch ein erster Schritt ist getan.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Feldstreifen Am Waldesrand in Seifersdorf könnte die Eigenheimsiedlung erweitert werden.
Auf diesem Feldstreifen Am Waldesrand in Seifersdorf könnte die Eigenheimsiedlung erweitert werden. © Egbert Kamprath

In Amtsdeutsch klingt der Traum vom Eigenheim auf der grünen Wiese erst einmal sehr nüchtern: Bevor der Eigentümer des Seifersdorfer Flurstücks 765/3 sein gewünschtes Baurecht auf freiem Feld bekommt, musste sich der Dippoldiswalder Stadtrat erst einmal mit dem Prozedere von Aufstellungsbeschluss, Außenbereich, Ergänzungssatzung und dem Unterschied zwischen einem "Im Zusammenhang bebauten Ortsteil" und einer "Splittersiedlung im Außenbereich" befassen.

Ihre Angebote werden geladen...