SZ + Dippoldiswalde
Merken

Klingenberger haben preisgekröntes Wohnstallhaus

Für ihr Sanierungsprojekt wurden Sabine Wermann und Carsten Jung nun mit dem Sächsischen Staatspreis ausgezeichnet. Was die Jury überzeugte.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sabine Wermann und Carsten Jung haben ihr Fachwerkhaus in Klingenberg kernsaniert.
Sabine Wermann und Carsten Jung haben ihr Fachwerkhaus in Klingenberg kernsaniert. © Egbert Kamprath

Sabine Wermann und Carsten Jung sind von der Stadt aufs Land gezogen und haben sich dort verwirklicht. In Klingenberg hat das Paar 2017 ein mehr als 300 Jahre altes Wohnstallhaus gekauft und anschließend kernsaniert. Viel ist in Eigenleistung passiert. Die Bauherren haben Wert darauf gelegt, möglichst originalgetreu vorzugehen. Und das Ergebnis gefällt nicht nur den beiden Klingenbergern. Für ihr Häuschen wurde das Paar nun Ende Mai in Herrnhut mit dem Sächsischen Staatspreis 2021 ausgezeichnet.

Ihre Angebote werden geladen...