Dippoldiswalde
Merken

In Neuklingenberg startet die Cranberry-Ernte

Trotz Trockenheit sind die Beeren gut gewachsen. Selbstpflücker können aus den Vollen schöpfen. Was es zu beachten gibt.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Anhöhe in Neuklingenberg pflanzen Hermann und Ines Ilgen Cranberrys an.
Auf der Anhöhe in Neuklingenberg pflanzen Hermann und Ines Ilgen Cranberrys an. © Frank Baldauf

Sie sind klein, rot und rund und stecken voller Vitamine: Cranberrys. Auf einem Feld in Neuklingenberg baut das Ehepaar Ilgen aus Dorfhain die kleinen Beeren an. "Die Beeren sind besser gewachsen, als wir diesen Sommer zunächst dachten", sagt Hermann Ilgen, "Bewässerung sei Dank". Deshalb können Selbstpflücker nun ab dem Wochenende wieder zum Ernten kommen. Erfahrungsgemäß rechnet Hermann Ilgen damit, dass der Andrang vor allem am Anfang groß sein wird, wenn die Büsche noch vollhängen - insofern das Wetter mitspielt.

Die Selbstpflücke ist jeweils im Zeitraum zwischen 9 und 12 sowie von 14 bis 17 Uhr möglich. Den Oktober über kann an den ersten vier Samstagen gepflückt werden, außerdem am Tag der Deutschen Einheit. Sonntags ist das Feld am 9. und 16. Oktober geöffnet. Wochentags ist das Pflücken nach telefonischer Absprache möglich. Bei Regen findet keine Ernte statt.

Mehr Infos zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten gibt es auf der Internetseite. Kontakt unter Telefon 0151/1552 7843 oder per Mail an [email protected]