SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein neuer Name für das Dippser Museum

Die Bauarbeiten am Dippser Museum liegen in den letzten Zügen. Nun wird es eingerichtet. Die Erzgebirgsgalerie wird einziehen, mit Folgen für den Namen.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Haus steht der neue Name noch nicht, aber in der Präsentation vor dem Stadtrat stand am Gebäude "Lohgerbermuseum & Galerie".
Auf dem Haus steht der neue Name noch nicht, aber in der Präsentation vor dem Stadtrat stand am Gebäude "Lohgerbermuseum & Galerie". © Karl-Ludwig Oberthür

Die Bauleute sind im Dippser Museum fast fertig mit ihrer Arbeit. Jetzt können die Museumsleute wieder in die neu gestalteten Räume einziehen. Das ist bei einem Museum aber ein schwieriger Akt, eine Ausstellung einzurichten ist kompliziert. Daher können die Dippser, wenn sie Glück haben, im Dezember wieder ins Museum gehen. „Das Museum kann frühestens zum ersten Adventwochenende der öffentlichen Nutzung übergeben werden“, sagte Hauptamtsleiterin Irena Hoffmann auf der jüngsten Sitzung des Stadtrats.

Ihre Angebote werden geladen...