Dippoldiswalde
Merken

Neue Infos zu alten Bäumen bei Tour in Reichstädt

Die Grüne Liga und die TU in Tharandt organisieren eine Tour zu Baumdenkmalen im Dippser Ortsteil Reichstädt.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gästeführerin Anja Graul führt bei einer naturkundlichen Wanderung zu eindrucksvollen Bäumen in Reichstädt.
Gästeführerin Anja Graul führt bei einer naturkundlichen Wanderung zu eindrucksvollen Bäumen in Reichstädt. © Egbert Kamprath

Alte Bäume, besondere Bäume sind das Thema der naturkundlichen Wanderung, welche die Grüne Liga Osterzgebirge und die Gästeführerin Anja Graul am Sonntag, dem 1. Mai, in Reichstädt anbieten.

Schöne Bäume im Schlosspark

Insbesondere im Park von Schloss Reichstädt stehen noch einige prächtige Bäume. Aber auch an anderen Stellen in dem langgestreckten Ort wachsen noch schöne Exemplare. Diese Wanderung ist Teil des Projekts „Alte Bäume sind Lebensräume“, das die Grüne Liga und der Tharandter Lehrstuhl für Biodiversität und Naturschutz dieses Jahr gestartet haben.

Wissenschaftler und Praktiker im Einsatz für die Bäume

Die beiden Organisationen widmen sich dabei den Baumdenkmalen im Osterzgebirge. Sie behandeln das Thema wissenschaftlich und praktisch. Sie wollen vor allem aber auch die Öffentlichkeit informieren, welch wichtige Rolle alte Bäume für Natur und Umwelt spielen. Nach einer solchen Wanderung sind die Teilnehmer hier sicher schlauer.

Naturkundliche Wanderung am 1. Mai. Treff um 9.30 Uhr am Dorfplatz im Niederdorf. Strecke 15 Kilometer, Dauer ungefähr 5 Stunden. Teilnahme kostenfrei, Spenden willkommen.