SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wenn das Land sich selbst überlassen wird

Der Friedersdorfer Matthias Schlicke hat seinen zweiten Roman veröffentlicht. Die umstrittene These eines Wissenschaftlers hat ihn dazu angeregt.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Schlicke lebt seit 21 Jahren im Klingenberger Ortsteil Friedersdorf und hat unter einem Pseudonym jetzt seinen zweiten Roman veröffentlicht.
Matthias Schlicke lebt seit 21 Jahren im Klingenberger Ortsteil Friedersdorf und hat unter einem Pseudonym jetzt seinen zweiten Roman veröffentlicht. © Karl-Ludwig Oberthür

Als vor wenigen Jahren ein Wirtschaftsforscher dazu aufgefordert hat, die Politik solle sich mit ihrer Förderung auf die Städte konzentrieren und ländliche Gebiete, wo sich das weniger lohnt, sich selbst überlassen, hat Matthias Schlicke im Klingenberger Ortsteil Friedersdorf aufgehorcht. Wo er lebt, das ist ja klassisches ländliches Gebiet, ein Brunnendorf, das jetzt erst eine zentrale Wasserversorgung bekommt. Schlicke hat die These des Wissenschaftlers so verarbeitet, wie er das von Kindesbeinen an kennt, künstlerisch-literarisch.

Ihre Angebote werden geladen...