Dippoldiswalde
Merken

52 Anbieter bei der Berufsmesse in Schmiedeberg

Verschiedene Firmen und Einrichtungen, die Nachwuchs unter den Oberschülern suchen, haben sich in Schmiedeberg präsentiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Berufsinfos im Schulhof gab es am Mittwoch in der Oberschule Schmiedeberg bei der Berufswahlmesse. Hier probiert Finn aus der 7. Klasse bei Martin Preußcher, Ausbildungsleiter bei der Possendorfer Firma Sachsen-Säge, einen Betonbohrer aus.
Berufsinfos im Schulhof gab es am Mittwoch in der Oberschule Schmiedeberg bei der Berufswahlmesse. Hier probiert Finn aus der 7. Klasse bei Martin Preußcher, Ausbildungsleiter bei der Possendorfer Firma Sachsen-Säge, einen Betonbohrer aus. © Egbert Kamprath

Ein ständiges Kommen und Gehen herrschte am Mittwochnachmittag in der Schmiedeberger Oberschule. 52 Firmen und Institutionen hatten im Haus, in der Turnhalle und auf dem Hof ihre Stände aufgebaut, um über Ausbildung und berufliche Perspektiven zu informieren.

Einladungen an alle Schulen der Region

Die Firmen aus der Region, aber auch aus Dresden standen aber nicht nur für die 300 Schmiedeberger Schüler Rede und Antwort. Es hatte auch Einladungen an benachbarte Schulen und an das Gymnasium in Dippoldiswalde und Altenberg gegeben.

Die Berufsmesse an der Oberschule fand nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona jetzt zum ersten Mal wieder statt.