SZ + Update Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde: Obercarsdorf will mehr

Andere Orte wären froh, wenn bei ihnen die Häuser alle intakt wären und die Einwohnerzahl stabil. Aber Obercarsdort hat viele Gesichter.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch das ist Obercarsdorf - neben Sachsenküchen und der B170: ein traditionelles Bauerngehöft mit Gänsen auf der Weide.
Auch das ist Obercarsdorf - neben Sachsenküchen und der B170: ein traditionelles Bauerngehöft mit Gänsen auf der Weide. © Karl-Ludwig Oberthür

Obercarsdorf ist ein Ort, dem es gut geht. Hier stehen keine Ruinen. Die Einwohnerzahl liegt seit Jahren stabil knapp unter 800. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Stündlich fährt ein Bus nach Dipps und Dresden und zweimal am Tag die Weißeritztalbahn. Dennoch sieht Ortsvorsteherin Karelli Krischker (SPD) noch Punkte, wo sich etwas verbessern lässt. Daher hat sich der Ortschaftsrat beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb soll das Dorf zusammenrücken lassen und neue Anregungen bringen.

Ihre Angebote werden geladen...