SZ + Dippoldiswalde
Merken

Das verwilderte Baugebiet in Klingenberg

Es sieht aus wie ein Stück Wald. Auf dem Papier ist die Ecke an der Siedlung in Klingenberg aber aufgeteilt in Eigenheim-Parzellen. Doch damit geht nichts voran.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Rechts baut Penny seinen Markt in Klingenberg neu. Links davon liegt das Baugebiet, das seit über zwanzig Jahren verwildert.
Rechts baut Penny seinen Markt in Klingenberg neu. Links davon liegt das Baugebiet, das seit über zwanzig Jahren verwildert. © Egbert Kamprath

Wer von der Talsperre Klingenberg Richtung Bahnhof fährt, kommt vor der Siedlung Klingenberg an einem kleinen Waldstück vorbei. Es sieht aus wie ein ungestörtes Stück Natur. Niemand sieht diesem Flecken Erde an, dass es auf dem Papier ein Wohnbaugebiet ist. Seit Juli 1994 besteht dafür rechtskräftiger Bebauungsplan, aber der wurde nie verwirklicht.

Ihre Angebote werden geladen...